Häufig gestellte Fragen
Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen auf einen Blick.
Wenn mehrere Kinder aus einem Haushalt im Studierzimmer Nachhilfe nehmen, zahlt nur eines den vollen Paketpreis. Jedes weitere Kind erhält pauschal 10 % Rabatt auf die Kursgebühren.
Das geht leider nicht. Für jedes Kind muss ein eigener Vertrag abgeschlossen werden. Allerdings bieten wir Familienrabatte an.
Wenn Kinder nicht gern lernen, liegt das oft daran, dass sie schon die ein oder andere frustrierende Erfahrung mit dem Lernen gemacht haben. Das wollen wir ändern! Unsere Lehrer haben dank der Kleingruppen die Zeit, wirklich individuell auf dein Kind einzugehen und gemeinsam mit ihm herauszufinden, was es braucht, um motiviert auf ein selbst gestecktes Ziel hinzuarbeiten.
Ob Einzel- oder Gruppenunterricht besser ist, können wir pauschal nicht beantworten. Die Wahl der Unterrichtsform hängt von verschiedenen Faktoren ab. Viele Kinder profitieren von dem Unterricht in homogenen Kleingruppen und motivieren sich gegenseitig. Wieder andere Kinder brauchen eine intensive Eins-zu-eins-Betreuung, um Wissenslücken zu schließen und einen nachhaltigen Lernerfolg zu verzeichnen.
Wir können im Rahmen der kostenlosen Probestunde mit deinem Kind herausfinden, ob Einzel- oder Gruppenunterricht für dein Kind besser geeignet ist. Außerdem ist es kein Problem, jederzeit in einen anderen Vertrag zu wechseln: Stellt dein Kind nach ein paar Wochen beispielsweise fest, dass es statt Gruppen- lieber Einzelunterricht hätte, wechseln wir einfach zum Beginn des nächsten Monats in einen anderen Vertrag – ohne irgendwelche Gebühren, Mindestlaufzeiten oder zusätzlichen Kosten.
Ja, wir sind besser als andere Nachhilfeinstitute. Warum? Darum:
- Das Studierzimmer ist keine Kette, sondern ein Familienunternehmen
Im Gegensatz zu vielen anderen Nachhilfeinstituten, die oft Ketten oder Franchise-Unternehmen sind, ist das Studierzimmer ein Familienunternehmen mit einer persönlichen Atmosphäre, die dazu beiträgt, dass sich unsere Schüler bei uns nicht nur als Kunden fühlen, sondern als Teil einer Gemeinschaft. Die Inhaber und Lehrkräfte des Studierzimmers haben ein persönliches Interesse an den Fortschritten der Schüler, was zu einer individuelleren und effektiveren Lernbetreuung führt. - Faire Bezahlung für Lehrkräfte
Unsere Nachhilfelehrer werden fair entlohnt. Diese faire Bezahlung spiegelt nicht nur unsere Anerkennung für die wertvolle Arbeit der Lehrer wider, sondern motiviert sie auch, ihr Bestes zu geben. Zufriedene Lehrer bedeuten besseren Unterricht und eine positivere Lernumgebung – und die bestmögliche Unterstützung für unsere Schüler. - Keine Knebelverträge
Anders als bei anderen Nachhilfeinstituten gibt es bei uns keine Knebelverträge und lange Kündigungsfristen. Uns ist bewusst, dass sich die Bedürfnisse unserer Schüler jederzeit ändern können. Daher bieten wir flexible Vertragsbedingungen mit monatlicher Kündigungsfrist an, die den individuellen Lebensumständen gerecht werden. - Vierbeiniger Feelgood-Manager Fridolin
Als besonderes Highlight begrüßen wir unsere Schüler mit einem einzigartigen Teammitglied – Fridolin, unserem vierbeinigen Feelgood-Manager. Hunde sind bekanntlich treue Begleiter und fördern nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern tragen auch zur Entspannung und Stressreduktion bei. Fridolin ist im Studierzimmer stets präsent, um eine positive Atmosphäre zu schaffen und das Studierzimmer nicht nur zu einem Ort des Lernens, sondern auch des Wohlfühlens zu machen.
Wir passen uns beim Lernen an die Bedürfnisse deines Kindes an. Dabei achten wir darauf, fragengeleitet zu unterrichten, damit dein Kind seine Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung schult und möglichst viele Erfolgserlebnisse verbuchen kann.
Das heißt: Unsere Lehrer setzen Ergebnisse nicht einfach vor, sondern helfen deinem Kind, Schritt für Schritt selbst auf die Lösung zu kommen.
Und natürlich setzen wir auf Wiederholung: Wer sich einmal Gelerntes immer wieder ins Gedächtnis ruft, trainiert nicht nur sein Langzeitgedächtnis, sondern schafft auch die Grundlagen, um weiterzulernen und das Wissen weiter auszubauen.
Besonders wichtig ist uns, dass dein Kind in seinem eigenen Tempo lernt und dabei genau die Unterstützung bekommt, die es braucht.
Wir führen intensive, strukturierte Vorstellungsgespräche mit jedem Lehrer und prüfen sorgfältig sowohl die fachliche als auch die pädagogische Qualifikation. Darüber hinaus holen wir von den Schülern mit einem anonymen kurzen Fragebogen regelmäßig Feedback über die Lehrer ein.
Wie schnell dein Kind seine Note verbessern kann, ist unterschiedlich und hängt maßgeblich davon ab, wie groß die Wissenslücken sind, die geschlossen werden müssen und wie viel dein Kind zusätzlich zur Nachhilfe zuhause übt. Erfahrungsgemäß ist eine Verbesserung um eine Notenstufe innerhalb von drei bis vier Monaten realistisch, kann aber natürlich nicht garantiert werden.
Nein, eine absolute Erfolgsgarantie gibt es nicht und kann es nicht geben. Durch gute Lehrer und eine motivierende Lernatmosphäre erreicht allerdings fast jeder Schüler eine signifikante Verbesserung. Wie groß diese Verbesserung ist, hängt von individuellen Voraussetzungen, aber auch vom Lernwillen des Einzelnen ab.
Ja, unsere Verträge sind ohne Ausnahme monatlich kündbar und alle auf unserer Seite genannten Rabatte werden ebenso ohne Ausnahme gewährt.
Ja, jedes Kind kann an einer kostenlosen Probestunde teilnehmen und schauen, ob es sich bei uns wohlfühlt.
Da wir keine Mindestlaufzeit haben, kann ein Vertrag nicht pausiert, sondern lediglich monatlich gekündigt werden.
Wenn dein Kind eine Nachhilfestunde schwänzt, können wir diese leider nicht nachholen und die Gebühr für die ausgefallene Stunde auch nicht erstatten.
Wenn dein Kind krank ist und den versäumten Nachhilfeunterricht nachholen möchte, versuchen wir, es nach Möglichkeit in einem anderen Kurs unterzubringen. Eine Garantie dafür können wir aber nicht geben – vor allem, wenn dein Kind mehrere Wochen krank ist und dementsprechend viele Stunden nachholen möchte.
Wenn der Nachhilfelehrer deines Kindes krank ist, liegt es in unserer Verantwortung, deinem Kind Ersatz anzubieten. Sollte uns das aufgrund eines hohen Krankenstandes oder aus anderen Gründen nicht möglich sein, wird die Gebühr für den ausgefallenen Unterricht vollständig erstattet.